AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Jahreshauptversammlung des AC-Oelde e.V. im ADAC 2020

17. ADAC Oldtimer-Rallye -und Enduro-Rallye Saisonhöhepunkte 2020




Oelde (wfpp) Die diesjährigen Jahreshauptversammlung des Automobilclub Oelde e.V. im ADAC hatte mit Mathias Schlömer erstmals ein Moderator, der die Versammlung souverän durch den Abend im Bürgerhaus von Oelde leitete. Als erstes reichte er jedoch das  Mikrofon an den 1. Vorsitzenden, Hans-Udo Weckheuer weiter der zufrieden auf den gut gefüllten kleinen Saal im Bürgerhaus Oelde blicken konnte. Das Sportjahr 2019 war aus Vereinssicht wieder ein exzellentes und vor allem aber produktives Jahr. Einen ganz besonderen Dank galt auch den zahlreichen Unterstützern des AC-Oelde aus der Wirtschaft, den Medien und auch der Politik, ohne deren Hilfe das anspruchsvolle Veranstaltungsprogramm des Vereins nicht durchzuführen wäre.


Nach den protokollarischen Formalien gab der stellvertretende Vorsitzende Werner Lücke einen umfangreichen und erfolgreichen Jahresrückblick 2019. Neben den sportlichen Aktivitäten als Veranstalter von vier PKW-Turnieren, einer überaus gut besuchten Oldtimer-Rallye, des Youngster Slalom Laufes in Harsewinkel, der erfolgreichen Enduro-Rallye Münsterland und der Durchführung des Finallaufes zur NRW-Slalom-Meisterschaft und des Finallaufes zur Westdeutschen PKW-Turnier-Meisterschaft, zeichnete sich das motorsportliche Vereinsleben auch durch professionelle Helfereinsätze bei der Internationalen Rallye Stemweder Berg, aber auch beim Weltmeisterschaftslauf der Deutschland-Rallye oder auch die organisatorische Mitwirklung bei der Westfalen Klassik aus. Werner Lücke bedankte sich auch noch mal bei allen Beteiligten für den Einsatz bei den vielen Veranstaltungen und erhofft sich für das Jahr 2020 ein ebenso aktives Mitwirken aller Mitglieder.

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte dann die stellvertretende Schatzmeisterin Steffi Träber für die erkrankte Melanie Grundkötter. Den Kassenprüfungsbericht stellte dann Meinolf Schmidt vor und bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde danach durch die Versammlung einstimmig beschlossen.

Beim Tagungsordnungspunkt Wahlen standen dieses Jahr insgesamt fünf Vorstandsmitglieder zur Wahl an. Der Stellvertretende Vorsitzende, Werner Lücke, der Sportleiter, Stefan Lücke, die Verkehrsreferentin, Andrea Lemberg, die Touristik-Beauftragte, Silke Lücke und die stellvertretende Kassiererin, Steffi Träber stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden auch von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Andras Gröne gewählt.
Als Vertreter des AC-Oelde bei der diesjährigen Hauptversammlung des ADAC-Westfalen im März in Schwerte wurden Anja Winkler und Andreas Schlömer gewählt.

Mit einer Vorschau auf das kommende Sportjahr gab der Sportleiter Stefan Lücke dann einen umfassenden Überblick auf die vielen Vereinsaktivitäten 2020. Neben den jährlich stattfinden Clubterminen im sportlichem und geselligem Bereich gilt die Aufmerksamkeit auch in 2020 insbesondere wieder den drei Großveranstaltungen.
An erster Stelle ist hier natürlich am 16. Mai die 17. Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ auf dem Programm, zu dem bereits mit Hochdruck die Vorbereitungen laufen. Hier ist wieder Dreh und Angelpunkt das Oelder Bürgerhaus. Das Parc fermé ist in der Oelder Innenstadt rund um den Marktplatz, auf dem auch publikumswirksam der Start und das Ziel für die zu erwarteten über 100 Oldtimerschätze sein wird.  
Am 25. Juli steht dann die, inzwischen sogar international beachtete, 27te Int. Enduro-Rallye-Münsterland auf dem Veranstaltungsplan.
Im August wird dann wieder der PKW-Youngster-Slalom-Cup des AC-Oelde, im Emstalstadion in Harsewinkel durchgeführt.
Im PKW-Turniersport wird es gleich drei Turniere in Oelde geben. Neben dem Saisoneröffnungsturnier am 05. April gibt es noch einen Meisterschaftslauf zum Turniersport-Cup 2020 am 27. Juni und als Höhepunkt am Ende des Jahres auch wieder das sehr beliebte PKW-Nachtturnier am 24. Oktober. 

Auch die Helfereinsätze bei internationalen Rallyes, wie der Int. Rallye Ostwestfalen, der Int. Stemweder-Berg-Rallye, der Int. Reckenberg-Rallye, der Int. Deutschland-Rallye und auch die Mitwirkung bei der Internationalen Westfalen-Klassik stehen wieder auf der Agenda.  

Eine besondere Freude war es dann für den Vorsitzenden,  Hans-Udo Weckheuer, die erfolgreichen Jugendlichen für ihre sportlichen Leistungen in 2019 auszeichnen.

Ehrung der Jugendliche für ihre sportlichen Leistungen 2019        (vl.)  Adrian Gerling, Nick Loof, Justin Ilgen, Nils Nordmeyer, Jan Zabel und Maximilian Windhövel, 


Er bedankte sich zum Schluss noch einmal bei allen Mitgliedern und Helfern für die professionelle Arbeit im vergangenen Jahr und warb auch für 2020 um die notwendige Unterstützung aller Beteiligten, um das anspruchsvolle Jahresprogramm erfolgreich zu meistern. Allen Aktiven wünschte er für die neue Saison auch viel Erfolg und forderte sie gleichzeitig auf immer mit Sinn und Verstand zu fahren und vor allem sich auch jederzeit fair zu verhalten.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung sind die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und konnten dabei noch manche Details für die kommenden Aufgaben besprechen. Dem Automobil-Club-Oelde steht ein ereignisreiches, spannendes aber auch sehr aufwendiges Sportjahr bevor, das einen sehr großen Einsatz aller Aktiven erforderlich machen wird.