AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Tim Löbach vom MSC Homburg gewinnt beide Läufe in Oelde

Oelder Piloten können sich  Spitzenplätze sichern.

Heiße Temperaturen waren anspruchsvoll für Mensch und Maschine

 Oelde (wfpp) Die Westfalenmeisterschaft im PKW-Turniersport 2032 geht auf die Zielgerade zu. Der AC-Oelde hat am 25. Juni die letzte Doppelveranstaltung der Saison 2023 ausgerichtet und man kann ohne Übertreibung sagen das es eine verdammt heiße Veranstaltung war. Wie eigentlich in Oelde serienmäßig gibt es bei Veranstaltungen immer schönes Wetter. Diesmal hat es der Oelder Wettergott jedoch ein wenig zu gut gemeint. Herrliches Sommerwetter mit Temperaturen über 30 Grad sorgten auf dem offenem Gelände an der Oelder WBV für eine Kraftanstrengung sowohl bei den PKW´ s, aber auch bei den Turnierfahrern und vor allem auch bei den Helfern im Parcours.  Lichtschutzfaktor 30, einen mehr als ausgeglichen Flüssigkeitshaushalt, Sonnenschirme und Zelte als Schattenspender war ein absolutes Muss diesmal in Oelde. Das hierbei auch eine gute Kondition der Turnierfahrer keine schlechte Ausgangslage war wurde auch sehr schnell deutlich.

Das Konzept an einem Tag, jeweils zwei Meisterschaftsläufe auf dem gleichen Parcours durchzuführen ist inzwischen bewährt und auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen sehr angesagt bei den Aktiven.
Insgesamt 23 Starterinnen und Starter hatten sich für beide Veranstaltungen angemeldet und bei zwei Veranstaltungen und jeweils drei Wertungsläufen hatten die Aktiven und auch die Turnierhelfer insgesamt 162 Durchgänge zu absolvieren. Dies erforderte eine perfekte Organisation, die vom AC-Oelde trotz der äußeren Bedingungen wieder mit Bravour und
Professionalität erbracht wurde.

Im ersten Wertungslauf war es bemerkenswert, neben den schon erwähnten heißen Temperaturen, auch ein Blick auf die gefahrene Ergebnisse zu werfen. Eine hohe Fehlerrate war durchweg zu beobachten. Drei fehlerfreie Wertungsläufe verzeichnete die Auswertung bei keinem der 23 Starter. Am Ende des ersten Wertungslaufes sicherten sich die A-Fahrer Tim Löbach vom MSC Homberg den Sieg vor Stefan Börnke und Dawid Wieder, beide vom heimischen AC-Oelde.
Andreas Schlömer vom AC-Oelde gelang es mit seinem Auftritt den Gesamt Platz 4 und den verdienten Sieg bei den B-Fahrern. Platz 2 in dieser Gruppe ging an Stefan Lücke vom AC-Oelde, der mit seinem Caddy wie so oft ein echter Hingucker im Parcours war.   Den dritten Platz belegte Dimitri Schiebe vom AC-Oelde.

Sieger in beiden Wertungsläufen wurde Tim Löbach vom MSC Homberg


Im zweitem Wertungslauf bot sich ein ähnliches Bild wie im erstem Lauf.  Lediglich Andreas Lemberg vom AC-Oelde schaffte es als Einzige drei fehlerfreie Läufe zu absolvieren.
Erneut setzte sich Tim Löbach vom MSC Homberg als Sieger durch vor Patrick Wieder vom AC-Oelde und auf Platz 3 Peter Löbach vom MSC Homberg.


Zur Siegerehrung konnte Carsten Winkler, als Vorsitzende des AC-Oelde, die Sieger und Platzierten mit den verdienten Preisen ehren. Ein besonderer Dank ging dabei auch an die Teilnehmer und die vielen Helfer, die bei den sehr heißen Temperaturen trotzdem eine professionelle Veranstaltung  erleben konnten.

Westfalenmeisterschaft Turniersport 2023 
Mit den beiden Läufen in Oelde gab es auch eine aktuellen Zwischenstand der ADAC-Westfalenmeisterschaft Turniersport 2023. Dabei wird der aktuell führende Martin Tieben gleich von drei aussichtsreichen Oelder Fahrern in der Tabelle verfolgt. Vor den beiden letzten geplanten Wertungsläufen am 3. September beim MSC Altena und dem PSV Gelsenkirchen haben alle vier noch die Change den Meistertitel für sich zu entscheiden.
Hierzu wird auch der Taschenrechner notwendig sein, denn es gilt auch noch die Streichergebnisse zu berücksichtigen.0
Es bleibt in diesem Jahr also in der Meisterschaft extrem spannend.


Ein Gruppenbild zum Abschluss.

Ergebnisse:

 Wertungslauf 1 hier.

Wertungslauf 2 hier.

Stand Westfalenmeisterschaft hier.

Bilder:

  • PKW-Turnier 6-23--2
  • PKW-Turnier 6-23-2
  • PKW-Turnier 6-23--3
  • PKW-Turnier 6-23--4
  • PKW-Turnier 6-23--5
  • PKW-Turnier 6-23--6
  • PKW-Turnier 6-23--7
  • PKW-Turnier 6-23--8
  • PKW-Turnier 6-23--9
  • PKW-Turnier 6-23-1022
  • PKW-Turnier 6-23-1025
  • PKW-Turnier 6-23-1029
  • PKW-Turnier 6-23-1034
  • PKW-Turnier 6-23-1035
  • PKW-Turnier 6-23-1036