Finallauf im ADAC-Kartslalom 2026 erfolgreich in Oelde durchgeführt
Elias Lomer vom AC Oelde bester heimischer Pilot
Tagesschnellster und neuer Westfalenmeister der Klasse 5: Tim Schneider vom AMC-Burbach
Oelde (wfpp) – Aus insgesamt 26 ADAC-Ortsclubs des ADAC Westfalen hatten sich 141 Kinder und Jugendliche für diesen letzten Finallauf qualifiziert und waren mit ihren Betreuern, Eltern, Großeltern oder Freunden nach Oelde gereist. Auf dem bewährten Gelände der Firma WBV sollte die Entscheidung fallen, wer sich in diesem Jahr in den einzelnen Klassen des ADAC-Kart-Slalom-Cups durchsetzen und die Westfalenmeisterschaft 2026 für sich entscheiden würde.
Bei strahlendem Spätsommerwetter waren die äußeren Bedingungen sowohl für die jungen Kartpiloten als auch für die vielen Helfer des AC Oelde perfekt. Damit war die Grundlage für eine erneut gut organisierte und professionelle Veranstaltung geschaffen. Ein umfangreiches Catering sorgte ebenfalls dafür, dass keine Wünsche offenblieben.
Tageswertung des Finallaufs in Oelde
Im Tagesverlauf starteten die Teilnehmer wie im Reglement vorgeschrieben in 5 Altersklassen.
In der Klasse 1 (Geburtsjahrgänge 2017 / 2018 / 2019) starteten 29 Teilnehmer. Tagessieger wurde Timo Gil vom Olper AC und sicherte sich die vollen 30 Punkte. Die Plätze zwei und drei gingen an Riley Jake Lütz vom OC Siegerland Nord und an Emil Feckler vom AC-Hohenseelbachskopf, der damit auch in der Meisterschaftswertung neuer Westfalenmeister wurde. Heimische Piloten hatten sich in dieser Klasse nicht qualifiziert.
Die Klasse 2 (Jahrgänge 2015 und 2016) war mit 30 Startern besetzt. Die Plätze eins und zwei der Tageswertung sicherten sich Maximilian Tix vom MSC Bork und Nick Hoymann vom RC Haltern. Den dritten Platz belegte Louis Temme vom AMC Waltrop. Der vor dem Endlauf führende Oelder Joel Neuhum musste nach dem fehlerfreien ersten Lauf seines Widersachers in der Meisterschaft volles Risiko gehen. Als Einziger erzielte er dabei zwar eine Zeit unter 40 Sekunden, handelte sich jedoch vier Strafsekunden ein. Damit war sein Ziel, in diesem Jahr Meister zu werden, nicht mehr erreichbar, und er musste Maximilian Tix den Meistertitel überlassen. Ihm blieben zumindest die Vizemeisterschaft und die Qualifikation für die Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft vom 17. bis 18. Oktober in Steißlingen am Bodensee.
Joel Neuhum
Die Klasse 3 (Jahrgänge 2013 und 2014) hatte ebenfalls 29 Teilnehmer. Niklas Höhne vom MSC Herten sicherte sich den Sieg. Mark Schürhörster vom AC Warendorf gelangen zwei zeitlich exakt gleiche, fehlerfreie Läufe. Zum Sieg fehlten ihm jedoch nur 0,04 Sekunden. Amilia Fladung vom RC Haltern sicherte sich den dritten Platz in dieser Klasse. Nico Everszumrode vom AC Oelde verpasste Rang drei wegen zweier Strafsekunden und musste sich mit Platz neun zufriedengeben. Kathy Schiebe aus Oelde, die für den MSC Harsewinkel startet, verpasste ebenfalls wegen zweier Strafsekunden sogar den Sieg in dieser Klasse. Sonea Sinder, Evilyn Mill und Constantin Dik sammelten zahlreiche Fehler im Parcours und belegten deshalb nur Plätze im hinteren Feld. Die beiden Erstplatzierten der Tageswertung belegen zugleich die Plätze eins und zwei der Meisterschaftswertung 2026.
Nico Everszumrode
In der Klasse 4 (Jahrgänge 2011 und 2012) waren 27 Teilnehmer am Start.
Den Sieg sicherte sich Marlon Kramer vom MSF Netphen. Henrik Gaj vom AC Warendorf belegte den zweiten Platz vor Justin Bültmann vom MSC Harsewinkel. Elias Lomer vom heimischen AC Oelde überzeugte mit zwei fehlerfreien Läufen und wurde dafür mit Platz acht belohnt. Auch in dieser Klasse belegen die beiden Erstplatzierten der Tageswertung zugleich die Plätze eins und zwei der Meisterschaftswertung 2026.
Elias Lomer
In der Klasse 5 stellten sich 26 Jugendliche der Jahrgänge 2009 und 2010 dem anspruchsvollen Parcours. Tagessieger wurde Tim Schneider vom AMC Burbach mit zwei fehlerfreien Läufen in jeweils 37 Sekunden. Mit 37,57 Sekunden erzielte er zugleich die Tagesbestzeit. Den zweiten Platz der Tageswertung belegte Liam Kleine-Sötebier vom MSC Harsewinkel. Mit ebenfalls zwei fehlerfreien Läufen im 37-Sekunden-Bereich lag er auf demselben Niveau und musste sich nur um 0,07 Sekunden geschlagen geben. Platz drei ging an Ioannis Skoumpas vom MSC Herten.
Siegerehrung Klasse 5
In der Meisterschaftswertung sicherte sich Tim Schneider damit den Titel des Westfalenmeisters vor dem zweitplatzierten Louis Stange vom AC Warendorf. Stange verpasste durch zwei Strafsekunden im zweiten Wertungslauf nicht nur den Podestplatz in Oelde, sondern musste trotz Punktgleichheit auch den Titel des Westfalenmeisters Tim Schneider überlassen.
In der Tages-Mannschaftswertung ging der Sieg überlegen an den AC-Warendorf. Den zweiten Platz sicherte sich der MSC-Harsewinkel vor dem AMC-Burbach.
Siegerehrung Mannschaften
Ergebnisse:
Bilder:
Siegerehrungen:
K 1
K 2
K 3
K 4
K 5
Aufbau