AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Oldtimer-Rallye-Seminar als Vorbereitung zur 16. ADAC-Oldtimer-Rallye "Rund um Oelde"



Der Seminarleiter Carsten Winkler begüßte die Teams im Konferrenzraum der Firma Haver&Böcker in Oelde.
Ziel des Seminar sollte nicht die trockene Theorie sein, sondern die Praxis.
Trotzdem wurde noch einmal eindringlich auf die festgelegten Spielregeln hingewiesen, die vor, bei und nach einer Oldtimerrallye zwingend zu beachten sind.  

Nach der Registrierung und der Ausgabe der Unterlagen gestaltete sich das Seminar aber sehr praxisnah. Es galt zunächst auf dem Gelände der Firma H&B schwerpunktmäßig die Aufgabenstellung GLP (Gleichmäßigkeitesprüfung) zu üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen wann die Lichtschranken auslösen.

Selbstverständlich beinhaltet der Praxisteil auch die Navigation nach Bordbuch, auf der extra für dieses Seminar ausgearbeiteten kleinen Streckenführung, mit einigen Fallstricken .

Weitere Varianten der GLP wurden dann bei der Firma WBV in Oelde unds nochmals bei der Firma H&B geübt.

Eine besondere Übung gab es zum Schluss dann bei der 30/60 Aufgabe.

Am Ende war bei der Manöverkritik sehr viel Lob und Dank zu verteilen für die professionelle Gestaltung des Seminars, den Örtlichkeiten und auch an die Seminarteilnehmer für ihren Einsatz und den Lernwillen.

Am Ende des Tages dürften so Begriffe wie Baumaffe, Überlappung, Chinesenrallye, Zk, DK, WP-A, WP-E, gelbe und rote Varianten bei den Schildern keine Fremdworte mehr für die Seminarteilnehmer sein.


Hier mal ein paar Fotos von dem Seminartag.

Olt-Schul-23
Olt-Schul-23
Olt-Schul-24
Olt-Schul-24
Olt-Schul-25
Olt-Schul-25
Olt-Schul-26
Olt-Schul-26
Olt-Schul-29
Olt-Schul-29
Olt-Schul-28
Olt-Schul-28
Olt-Schul-27
Olt-Schul-27
Olt-Schul-30
Olt-Schul-30
Olt-Schul-31
Olt-Schul-31
Olt-Schul-32
Olt-Schul-32
Olt-Schul-10
Olt-Schul-10
Olt-Schul-11
Olt-Schul-11
Olt-Schul-15
Olt-Schul-15
Olt-Schul-14
Olt-Schul-14
Olt-Schul-13
Olt-Schul-13