AC-Oelde e.V. im ADAC

 

ADAC PKW Parcours-Racing   (alt) Pkw-Turnier-Sport

Ein starkes Standbein im ADAC-Ortsclub mit zahlreichen Siegen und Meistertitel

Der AC Oelde führt seit den 60er Jahren erfolgreich Pkw-Geschicklichkeitsturniere durch. Anfangs auf Stadt- und Kreisebene ausgeschrieben, etablierte sich unser Verein schnell bei der Durchführung überregionaler Turniere. Nachdem man mehrere Jahre Meisterschaftsläufe für die ADAC Westfalenmeisterschaft ausgerichtet hatte, wurde der AC Oelde erstmals 1991 vom ADAC Westfalen mit der Durchführung der Westdeutschen Turniersportmeisterschaft beauftragt. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und durfte seitdem bereits fünfmal in Oelde wiederholt werden.

Die größte Herausforderung an den Club war die Durchführung der Deutschen Meisterschaft im PKW-Turniersport im Jahre 1996. In unserer Chronik kann man das damalige Ereignis hier noch nachlesen.

2014 war der AC-Oelde erneut Ausrichter des Bundesendturniers. Viele engagierte Helfer trugen dazu bei, dass diese Veranstaltungen noch heute in sehr guter Erinnerung bei zahlreichen Turnierfahrern aus ganz Deutschland ist. Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte findet Informationen hier im Archiv

 

Auch sportlich konnten die aktiven Turnierfahrer unseres Clubs in den letzten Jahren überzeugen. Unzählige Siege und Platzierungen bei regionalen und überregionalen Turnieren wurden erzielt und inzwischen können wir eine beachtenswerte Bilanz vorweisen. Fünf Deutsche Meistertitel von Andrea Lemberg in 2000 und 2011, 2012, 2014 und zuletzt 2018. Deutscher Vizemeister 2014 und 2015 sowie drei Westdeutsche Meistertitel von Dawid Wieder in den Jahren 2008, 2009 und 2012 sowie ein Westdeutscher Meistertitel von Patrick Wieder 2011.

In 2016 konnten wir mit Andrea Lemberg wieder die Vizemeisterin und mit David Wieder den Platz 3 beim Bundesendturnier stellen. Zudem ist es das erste mal in der langen Turniersporthistorie gelungen beim Bundesendturnier den Mannschaftssieg für den ADAC-Westfalen zu gewinnen. Mit Dawid Wieder, Andrea Lemberg, Tim Lücke und Patrick Wieder waren vier der fünf Starter vom AC-Oelde. Infos und Bilder hierzu hier im Archiv


Die Oelder Starter der ADAC-Westfalen Meistermannschaft
  v.l. Andrea Lemberg, Dawid Wieder, Patrick Wieder und Tim Lücke.
Martin Tieben vom MSC-Herten vervollständigte das Team

ADAC-Westfalen:  Deutscher Mannschaftssieger 2016 PKW-Turnier

In 2018 stellen wir mit Andrea Lemberg wieder die Deutsche Meisterin und bei den Westdeutschen Meisterschaften konnte Dawid Wieder erneut den Titel erringen. Silke Lücke wurde erstmals Westdeutsche Meisterin und die Mannschaftswertung gewann der ADAC-Westfalen, die vollständig mit Oelder Startern besetzt war.

Auch in 2019 ging die Erfolgsgeschichte der Oelder Turnierfahrer weiter. Bei den Herren konnte Dawid Wieder sich beim Bundesendlauf in Remsfeld als Vizemeister feiern lassen. Bei den Damen konnte Andrea Lemberg 2019 eine sensationelle Saision vorweisen. Erstmals ikann sie die drei Titel, Westfalenmeisterin, dem Titel der Westdeutschen Meisterin auch den Titel der Deutschen Meisterin für sich verbuchen.  Mit jetzt insgesamt sechs deutschen Meistertiteln schließt sie auch zu Marianne Brand vom ADAC-Schleswig-Holstein auf die ebenfalls sechs Meistertitel als Rekordhalterin erreichte. 2021 sicherten sich Silke Lücke und Dawid Wieder den Titel des Westfalenmeisters. 2022 sicherte sich Dawid Wieder die Norddeutsche Meisterschaft und der ADAC-Westfalen die Manschaftswertung. 2023 konnte Silke Lücke die Norddeutsche Meisterschaft für sich entscheiden. Ebenfalls 2023 platzierte sich Andrea Lemberg erneut als Siegerin beim Bundesendlauf und gewann die Damenwertung damit zum siebenten 7Mal   

Durch den Besuch von vielen überregionalen Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet, haben sich die Turnierfahrer des AC Oelde einen sehr guten Ruf erarbeitet und dürfen mehrfach im Jahr auch Spitzenfahrer aus ganz Deutschland in Oelde begrüßen.
Ein weiterer Höhepunkt ist der jährlich stattfindende Wertungslauf zum Parcours-Racing-Cup  (alt: Turnier Sport Cup (TSC).
Dieser Cup besteht mehreren Turnieren, die verteilt in Deutschland stattfinden. Infos zum PRC hier.


Der Parcours-Racing Sport bietet auch Neulingen die Möglichkeit, kostengünstig in den Motorsport einzusteigen und dabei noch als positiver Nebeneffekt die Beherrschung des eigenen Fahrzeugs zu trainieren.

Wer sich für diesen lizenzfreien PKW-Sport interessiert kann sich hier in den Unterlagen informieren.


Aktuelle ADAC-Parcours-Racing-Reglement 2024.
ADAC-Maßtabellen 2024.
ADAC-Turnier-Sportabzeichen. 
ADAC-Turniersportabzeichen Punktetabelle

Auf eine spannende Sportsaison freuen sich die aktiven Fahrer des AC Oelde. Unser Verein dürfte auch in diesem Jahr zahlenmäßig wieder das stärkste Team in der ADAC Westfalenmeisterschaft stellen und die Erfolge aus dem Vorjahr sollten Motivation genug sein, um auch die entsprechenden Erfolge einzufahren. Die Westfalenmeisterschaft wird in fünf Doppelveranstaltungen ausgefahren, dazu kommen überregionale Veranstaltungen im Rahmen des Turniersportcups, an denen der ein oder andere Fahrer vom AC Oelde ebenfalls teilnimmt.

 Hier mal ein Turniersportvideo auf dem Gelände der WBV im Oelder Industriegebiet.