AC-Oelde e.V. im ADAC

 

ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2018

AC-Oelde belegt den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und Nick Loof den zweiten Platz bei den Einsteigern

Nachdem der AC-Oelde jahrelang die Auftaktveranstaltung beim ADAC-Youngster-Slalom-Cup durchgeführt hat, war es diesmal die vierte Veranstaltung in der laufenden Saison, die unter der Federführung des AC-Oelde stattgefunden hat. Geblieben ist jedoch der Durchführungsort, das Emstalstadion in Harsewinkel, das für eine solche Slalomveranstaltung das ideale Wettbewerbsumfeld bietet. Insgesamt 58 Fahrerrinnen und Fahrer haben sich in Oelde für diesen Wettbewerb, in den drei Klassen angemeldet. Aus insgesamt 23 ADAC Ortsclubs haben sich für die Saison 2018 Fahrerinnen und Fahrer angemeldet, wobei der AC-Oelde und der MSC-Bergstadt-Rüthen mit jeweils sieben Teilnehmern die zahlenmäßig am stärksten vertretenden Vereine in diesem Jahr sind. Gestartet wird im ADAC-Youngster-Slalom-Cup auf drei identischen Mazda 2 Wettbewerbsfahrzeugen, die vom ADAC zu jeder Veranstaltung gestellt werden. Gerade diese Art der Nachwuchsförderung ist unglaublich beliebt, da sie nicht nur den Kostenrahmen für die Teilnehmer massiv senkt, sondern auch die Chancengleichheit gewährleistet.

Los ging es in diesem Jahr mit der Klasse der Junioren (16-18 Jahre), die mit 23 Startern in diesem Jahr am besten besetzt ist. Der Sieg ging hier an Nico Marvin Schnitger vom MSC Bergstadt Rüthen. Den zweiten Platz sicherte sich Fabio Santillo aus Münster vor Luc Wagner vom MSC Bergstadt Rüthen. Einen sicheren zweiten Platz verspielte Tobias Grundkötter  vom AC-Oelde leider mit einem Pylonen Fehler. Knapp verfehlte Niels Nordmeyer vom AC-Oelde das Podest und wurde vierter in dieser sehr starken Klasse.

Direkt im Anschluss ging es dann mit der Einsteigerklasse der 16 bis 18-jährigen Erstteilnehmer am ADAC-Youngster-Slalom-Cup weiter. Mit 14 Teilnehmern konnten die jahrelangen Rekordzahlen diesmal nicht wiederholt werden. Sieger dieser Nachwuchsklasse wurde Felix Poppinga vom MFC Auf dem Schnee. Nick Loof vom AC-Oelde sicherte sich Platz 2 und damit auch die einzige Podestplazierung eines Oelder Piloten an diesem Tag. Dritter wurde Jan Anders vom Hagener AC 05.

Nach der verdienten Mittagspause für alle Aktiven, Helfer und auch Betreuer, durch das eingespielte Catering-Team des AC-Oelde, erfolgten schon die Siegerehrungen der ersten beiden Klassen und die Überreichung der verdienten Pokale.

Als drittes und letztes starteten dann die 21 Teilnehmer in der Klasse der Young-Driver aus der Altersklasse der 19 bis 23-jährigen Nachwuchspiloten. Verdienter Sieger mit der schnellsten Einzelzeit und der schnellsten Gesamtzeit wurde Philipp Kornfeld vom AMC Hamm. Nico Verbücheln vom Olper AC sicherte sich den zweiten Platz und den dritten Platz sicherte sich Jan Enthof vom MSC Bergstadt Rüthen. Der Oelder Maurice Brinkmann schrammte in dieser Klasse auch ganz knapp am Podestplatz vorbei und sicherte sich den vierten Platz.

Mit Beendigung dieser Klasse stand dann auch das Mannschaftsergebnis fest. Sieger wurde der MSC Bergstadt Rüthen. Der gastgebende AC-Oelde sicherte sich den zweiten Platz vor dem AMC Hamm.

Insgesamt gesehen waren alle Beteiligten, sowohl vom Veranstalter, dem AC Oelde, aber auch die Familien und Freunde der Teilnehmer, die ihre jungen Motorsportler zu der Veranstaltung begleitet haben, sehr zufrieden mit der Veranstaltung. 

Ergebnisse:

Einsteiger hier:

       v.l. Sportleiter Stefan Lücke, Mick Loof, Felix Poppinga, Jan Anders,
             Cup-Koordinator Rainer Schnitger

Bester Starter des AC-Oelde Nick Loof auf Platz 2 bei den Einsteigern


Junioren hier:

                   v.l. Sportleiter Stefan Lücke, Fabio Santillo, Marvin Schnitger, Luc Wagner,
             Cup-Koordinator Rainer Schnitger


Young-Driver hier:

v.l. Sportleiter Stefan Lücke, Nico Verbücheln, Philipp Kornfeld, Jan Enthof, 
Cup-Koordinator Rainer Schnitger, Hans-Udo Weckheuer, Vorsitzender AC-Oelde



Mannschaften hier: 

AC-Oelde e.V im ADAC         MSC Bergstadt Rüthen e.V. im ADAC        AMC Hamm e.V. Im ADAC


Bilder Einsteiger:

 

Bilder Junioren:

 

Bilder Young-Driver: