AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Westdeutsche Pkw-Turniermeisterschaft am 10.09.2016


Andrea Lemberg verteidigt ihren Damentitel im Westdeutschem PKW-Turniersport beim Heimspiel in Oelde und belegt Rang 2 im Gesamt.

Thorsten Merten wird Gesamtsieger und neuer Westdeutscher Meister.

Oelde(wfpp) Bei strahlendem Sommerwetter konnte Carsten Winkler als Organisationsleiter des Automobil-Club Oelde die 46 angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 42ten Westdeutschen Meisterschaftslauf im ADAC-PKW-Turniersport begrüßen. Zu diesem Meisterschaftslauf traten in Oelde die qualifizierten Teilnehmer aus den vier Westdeutschen Regional-Clubs der ADAC-Regionen Nordrhein, Weser-Ems, Ostwestfalen-Lippe und des in diesem Jahr federführenden ADAC-Westfalen an um den diesjährigen Meister zu küren.

Für alle Teilnehmer galt es, in insgesamt drei Durchgängen, die beiden besten Durchgänge in die Meisterschaftswertung einzubringen. Als finalem Meisterschaftslauf ist es dem Oelder Verein dabei auch wichtig gewesen einen gewissen Anspruch bei der Erstellung des Parcours an den Tag zu legen. Die äußerst anspruchsvolle Variante der ADAC-Parcours-Ordnung, die auf dem wundervoll geeigneten Gelände der Oelder Firma WBV, Am Landhagen aufgebaut wurde, verlangte den Starterrinnen und Startern all ihr Können und ihre Routine ab. Am besten ablesen lässt sich dieser Schwierigkeitsgrad an den Ergebnissen, denn von den 46 Startern schafften es nur vier Starter zwei Wertungsläufe mit Null Fehlern in die Wertung zu bringen.

Die versammelte Anzahl der Favoriten bei den Herren, allen voran der achtfache Deutsche Meister Roger Böhm, leisteten sich allesamt ungewöhnlich viele Fehler und spielten diesmal bei der Titelvergabe keine Rolle.  Thorsten Merten vom ADAC-Weser-Ems nutzte die Gunst der Stunde und fuhr mit den beiden schnellsten fehlerfreien Runden zu einem ungefährdeten Gesamtsieg und wurde begeistert als neuer Westdeutscher Meister gebührend gefeiert.  Ebenfalls vom ADAC-Weser-Ems kam der Zweitplatzierte Axel Scheile mit einem fehlerfreien Lauf. Die absolut schnellsten Läufe konnte Dawid Wieder vom ADAC-Westfalen bei seinem Heimspiel in Oelde für sich verbuchen. Leider gelang ihm kein fehlerfreier Wertungslauf, allerdings reichte es, trotz der Fehler, noch für den Sprung auf das Treppchen und den dritten Platz.

Bei den Damen galt es für Andrea Lemberg vom ADAC-Westfalen den letztjährigen Titel zu verteidigen. Diese Aufgabe erledigte sie mit Bravour und konnte als einzige Dame zwei fehlerfreie Wertungsläufe für sich verbuchen und wurde auch 2016 wieder Westdeutsche Meisterin. Wie stark ihr Auftritt im Parcours war zeigt ihre Platzierung in der Gesamtwertung. Hinter Thorsten Merten konnte sie auch sensationell den zweiten Platz in der Gesamtwertung für sich notieren. Der zweite Platz in der Damenwertung ging dann mit Annika Scheile erneut an den ADAC-Weser-Ems. Silke Schlömer, die in diesem Jahr für den ADAC-Ostwestfalen-Lippe startet, wurde bei ihrem Heimspiel in Oelde dritte der Damenwertung.

Das insgesamt starke Auftreten der Teilnehmer aus dem ADAC-Weser-Ems wurde mit dem überzeugenden Sieg in der Mannschaftswertung belohnt.  Das Team des ADAC-Westfalen sicherte sich den Vizemeistertitel in der Westdeutschen Mannschaftswertung, vor der drittplatzierten Mannschaft vom ADAC-Nordrhein und dem ADAC-Ostwestfalen-Lippe.


Der Automobilclub Oelde e.V. im ADAC, allen voran der mit der Gesamtleitung beauftragte Carsten Winckler, der verantwortliche Turnierleiter Werner Lücke und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, sorgten dafür, dass dieser Meisterschaftslauf als perfekt durchorganisierte Veranstaltung durchgeführt wurde.

Als Abschluss der Veranstaltung hatte der AC-Oelde alle Teilnehmer, Helfer und Offizielle noch zur großen Siegerehrung in das Oelder Bürgerhaus geladen. Der Vorsitzende des AC-Oelde, Hans-Udo Weckheuer begrüßte alle Anwesende und dankte vor allem den vielen Helfern von der Organisation für ihren erstklassigen Einsatz, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht so sauber und professionell durchgeführt werden könnte.   

Der ADAC-Beauftragte Heinz Sasse vom Vorstand des ADAC-Ostwestfalen Lippe zeigte sich dann auch beindruckt von der perfekt durchgeführten Veranstaltung, dankte allen Teilnehmern für ihr faires und sportliches Auftreten. Heinz Sasse nahm dann zusammen mit dem Turnierleiter Werner Lücke und dem Vorsitzendem Hans-Udo Weckheuer, unter der Moderation von Carsten Winkler, die Siegerehrungen vor, bevor dann die Veranstaltung bei Musik und Tanz mit dem gemütlichen Teil beendet wurde.

 

Gesamtergebnis: (46 Qualifizierte)

Thorsten Merten   ADAC-Weser-Ems                   154,22 Pkt.

Andrea Lemberg   ADAC-Westfalen                     176,64 Pkt.

Axel Scheile          ADAC-Weser-Ems                   178,87 Pkt.

 

Herrenwertung: (35 Starter)

Thorsten Merten   ADAC-Weser-Ems                   154,22 Pkt.

Axel Scheile          ADAC-Weser-Ems                   178,87 Pkt.

Dawid Wieder       ADAC-Westfalen                     183,34 Pkt.

 

Damenwertung: (11 Starterinnen)

Andrea Lemberg   ADAC-Westfalen                     176,64 Pkt.

Annika Scheile      ADAC-Weser-Ems                   230,53 Pkt.

Silke Schlömer      ADAC-Ostwestfalen-Lippe        265,79 Pkt.

 

Mannschaftswertung: (4 Mannschaften)

ADAC-Weser-Ems                   524,33 Pkt.

ADC-Westfalen                       547,02 Pkt.

ADC-Nordrhein                        591,38 Pkt

ADAC-Ostwestfalen-Lippe        659,36 Pkt.

 

Ergebnisse Damen


Ergebnisse Herren


Ergebnisse Mannschaften


Gesamtergebnis


Ergebnislisten