AC-Oelde e.V. im ADAC

 

PKW-Turniersport-Saison 2022 

Dawid Wieder sichert sich Norddeutsche Meisterschaft 2022.

ADAC-Westfalen gewinnt die Mannschaftswertung in Norddeutschland 

Oelde  (wfpp) Nach der abgeschlossen Westfälischen Meisterschaft stand für die Turnierfahrer des ADAC Westfalen auch der 55. Norddeutscher ADAC-Turniersport-Endlauf auf dem Programm. Die Norddeutschen ADAC-Regionalclubs ADAC Berlin-Brandenburg, ADAC Hansa, ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, ADAC Ostwestfalen-Lippe, ADAC Westfalen und ADAC Schleswig-Holstein sowie der ADAC Weser-Ems haben gemeinsam den 55. Norddeutschen ADAC-Turniersport-Endlauf aus. Der ADAC-Weser-Ems als Veranstalter hatte den Rasteder AC e. v. im ADAC mit der Durchführung dieses Endlaufes beauftragt. Diese Auswahl war sicherlich mit Bedacht gewählt worden, denn bereits am ersten Oktoberwochenende findet an gleicher Stelle der Bundesendlauf im PKW-Turniersport statt und so war dieser Norddeutsche Finallauf so etwas wie eine Generalprobe für den Bundesendlauf.
Gestartet wurde im Rahmen der aktuellen PKW-Turnierordnung.  
Ermittelt wurden der Norddeutsche ADAC-Automobil-Turniersport-Meister 2022, die norddeutscher ADAC-Automobil-Turniersport-Meisterin 2022 und der Norddeutscher ADAC-Automobil-Turniersport-Mannschaftsmeister 2022.
Teilnahmeberechtigt waren ADAC-Mitglieder aus den norddeutschen ADAC-Regionalclubs, die im Besitz einer für ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis sind und sich im Sportjahr 2022 innerhalb ihres ADAC-Regionalclubs für die Teilnahme an diesem Endlauf qualifiziert haben und von ihrem ADAC-Regionalclub angemeldet wurden. Der Qualifikationsmodus richtet sich nach den Bestimmungen des entsendenden ADAC-Regionalclubs.
Vom ADAC Westfalen hatten sich Acht Turnierfahrer bzw. Fahrerinnen für dieses Finale qualifiziert.


Herrenwertung:
Insgesamt vier Durchgänge mussten die Turnierfahrer auf dem sehr selektiven Kurs absolvieren. Gewertet wurden für das Ergebnis die besten drei Durchgänge.
Drei fehlerfrei Durchgänge schaffte bei den Herren nur Rainer Jordan vom ADAC-Niedersachsen-Anhalt. Dieses reichte allerdings nur zu Platz zwei, denn Dawid Wieder vom ADAC-Westfalen hatte zwar einen Fehler, aber in Summe über die besseren Zeiten am Ende das bessere Ende für sich und sicherte sich den Sieg bei den Herren und den Gesamtsieg.


Damenwertung:
Die Damenwertung um die Norddeutsche Turniersportmeisterschaft sicherte sich deutlich Annika Scheile vom heimischen  ADAC-Weser-Ems.  Der zweite Platz ging an Silke Lücke vom ADAC-Westfalen und den dritten Platz sicherte sich Ruth Portmann vom ADAC-Ostwestfalen-Lippe:

Norddeutsche Meister 2022             Annika Scheile und Dawid Wieder

Ergebnisse:

Norddeutscher Meister 2022 im PKW Turniersport

Platz 1: Dawid Wieder (ADAC-Westfalen) 200,58 Pkt.
Platz 2: Rainer Jordan (ADAC Niedersachsen-SA) 202,04 Pkt.
Platz 3: Roger Böhm (ADAC Ostwestfalen-Lippe) 218,39 Pkt.

Norddeutsche Meisterin 2022 im PKW Turniersport

Platz 1: Annika Scheile (ADAC-Weser-Ems) 325,28 Pkt.
Platz 2: Silke Lücke (ADAC-Westfalen) 348,83 Pkt.
Platz 3: Ruth Portmann (ADAC-Ostwestfalen-Lippe) 351,28 Pkt.


Norddeutscher Mannschaftsmeister 2022


Platz 1: ADAC Westfalen 739,02 Pkt.
Platz 2: ADAC Ostwestfalen 852,71 Pkt.
Platz 3: ADAC Weser-Ems 856,98 Pkt.


Martin Tieben, Patrick Wieder, Dawid Wieder

Vollständige Ergebnisse gibt es hier.

Ein paar Bilder

  • Bild 3
  • Bild 4
  • NordTurnier (2 von 9)
  • NordTurnier (3 von 9)
  • NordTurnier (4 von 9)
  • Bild 1