AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Nachruf   
Horst Schröder   * 7. Dezember 1935    †  29. Juli 2023
Unser ehemalige langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied ist mit 87 Jahren gestorben.

Oelde  (wfpp) Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Vorsitzender Horst Schröder ist verstorben. Mit nunmehr 87 Jahren verlieren wir nicht nur das älteste Clubmitglied sondern auch eine herausragende Persönlichkeit. Bereits 1964 ist Horst Schröder Mitglied des ADAC geworden. Dabei hat er sich in den Anfängen sehr für die Heimatwettbewerbe des ADAC begeistert und seit 1967 auch regelmäßig an solchen Wettbewerben teilgenommen. Hierfür konnte er auch mehrfach Auszeichnungen des ADAC entgegen nehmen. 1976 schloss sich Horst Schröder dann auch dem ADAC-Ortsclub in Oelde an. Seine erste aktive Aufgabe im Club übernahm er  mit der Position des Schriftführers. Von da an war er nicht mehr aus dem aktiven Vereinsleben weg zu denken. 

Auf der Generalversammlung 1980 des Automobil-Clubs Oelde e.V. im ADAC  wurde er dann zum 2.Vorsitzenden gewählt. 

Die vielseitigen Vereinsaktivitäten blieben auch dem ADAC nicht verborgen und so wurde Horst Schröder für seine Verdienste um die Vereinsarbeit und dem Motorsport 1981 mit der Ewald-Kroth Medaille in Bronze ausgezeichnet. 1984 gab es erneut einige Veränderungen im Vorstand des AC Oelde. 


Der 1. Vorsitzende Hubert Schwippe, Anneliese Schröder als Schriftführerin und Jochen Nather als Sportleiter schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Horst Schröder wurde auf der Generalversammlung 1984 zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Zum Sportleiter wurde Hans-Udo Weckheuer und Karl-Josef Meyer zum Schriftführer gewählt.
1990 konnte er vom ADAC für seine langjährige Arbeit im ADAC und den AC-Oelde die Ewald Kroth Medaille in Silber als Auszeichnung in Empfang nehmen.
Bis 1992 leitete er den AC-Oelde und machte den Club zu einem angesehenem Ortsclub des ADAC-Westfalen der noch bis heute nachwirkt. Auf der Generalversammlung 1992 legte er aber den Vorsitz nieder um die Clubführung in jüngere Hände zu übergeben. Er blieb aber dem Verein als Pressereferent erhalten und vor allem als Hüter des Vereinsarchiv ein wichtige Stütze des Ortsclubs.
Mit der Ewald Kroth Medaille in Gold wurde Horst Schröder dann 1997 für sein langjähriges aktives Vereinsleben vom ADAC ausgezeichnet.


Der AC-Oelde hat Horst Schröder sehr viel zu verdanken. Über 60 Jahre war Horst Schröder bei keiner Veranstaltung des AC-Oelde wegzudenken. Ob das die früheren Orientierungsfahrten, der Rallye „Rund um Oelde“, es waren übrigens 36 an der Zahl und bei keiner hat Horst Schröder gefehlt.  Bei Auto-Motorrad-Turnieren, beim Automobilslalom, bei der Internationalen Rallye Münsterland, bei Pättkes-und Familienfahrten, überall war er, meistens zusammen mit seiner Frau Anneliese, ein unverzichtbar Teil der Veranstaltungsorganisation.




Ab dem Jahr 2000 übernahm er die Verantwortung für den Heimatwettbewerb und Zielfahrt des AC-Oelde. Hier konnte er seine langjährige Erfahrung als Teilnehmer unzähliger Heimatwettbewerbe einfließen lassen und eine umfangreiches und anspruchsvolles Aufgabenheft jedes Jahr erstellen. Leider ist dieser Bereich inzwischen nicht mehr im jährlichem Clubprogramm vertreten.

Eine weitere Aufgabe hat Horst Schröder bereits 1979 mit der Übernahme des Club-Archivs, vom damals überraschend gestorbenen 1. Vorsitzenden, Dr. Hans Wulf, übernommen. Dieses Archiv pflegte und verwaltete er mit großer Leidenschaft und sehr gewissenhaft. Das Archiv des AC-Oelde für die Nachwelt zu erhalten ist eine schwere und verantwortliche Aufgabe. Unser Verein ist sehr stolz auf diese Archiv, das von der Gründung an, die Vereinsgeschichte dokumentiert. Schröder war nicht nur ein wichtiger Teil der Vereinsgeschichte, sondern auch als aktiver Motorsportler hat er unseren Verein bei zahlreichen Automobilturnieren, Slalomveranstaltungen und auch als Beifahrer bei Rallyes vertreten.
Auf der Generalversammlung 2006 wurde Horst Schröder vom AC-Oelde e.V. im ADAC, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Club würdigte damit die unzähligen und nachhaltigen Verdienste vom Horst Schröder mit der höchsten Ehrung innerhalb des Vereins, auf einer besonderen Art und Weise.

Ehrenamtliche Auszeichnungen Horst Schröder:
1981: Ewald-Kroth-Medaille in Bronze
1990: Ewald-Kroth-Medaille in Silber
1997:  Ewald-Kroth-Medaille in Gold
2015: 50 Jahre ADAC-Mitgliedschaft

Im AC-Oelde e. V. im ADAC  hinterlässt Horst eine tief verankerte Spur, die immer mit seinem Namen verbunden sein wird. Der AC-Oelde e. V. im ADAC wird Horst Schröder immer im Herzen, in Gedanken und in Erinnerung behalten.

Der Vorstand des AC-Oelde und der Jugendgruppe im AC-Oelde sagt Danke für Alles.