Spannung pur beim Kart-Slalom in Oelde:
Nachwuchs trotzt Gewitter und Regen.
Platz 2 für das Oelder Mannschafts-Team beim Heimspiel
Oelde (wfpp). Die Westfälische Meisterschaft im Kart-Slalom (Region Nord) biegt auf die Zielgerade der ersten Saisonhälfte ein. Nach den Auftaktrennen in Lüdinghausen und Harsewinkel stand am vergangenen Wochenende der dritte Wertungslauf in Oelde auf dem Programm. Mit 106 Fahrerinnen und Fahrern aus neun ADAC-Ortsclubs war das Starterfeld gut besetzt. Der gastgebende AC Oelde präsentierte sich als hervorragender Organisator, der gemeinsam mit den jungen Piloten auch extremen Wetterbedingungen trotzte.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung sorgte ein kräftiges Gewitter für eine Zerreißprobe. Da Kart-Slalom ein reiner Outdoor-Sport ist, forderten Blitz, Donner und einsetzendes Aquaplaning absolute Millimeterarbeit und höchste Konzentration in der Pylonen Gasse. Nach einer kurzen Verspätung durch die Umrüstung aller Karts auf Regenreifen bewiesen die Nachwuchstalente jedoch kühlen Kopf und außergewöhnliches Fingerspitzengefühl an Gas und Bremse.
Die Klassenergebnisse im Überblick:
• Klasse 1 (Jahrgänge 2017–2019): Im 22-köpfigen Starterfeld der Jüngsten feierte Phil Steinberg (MSC Harsewinkel) einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Mit fast zwei Sekunden Vorsprung verwies er Markus Beranek (MSC Westerkappeln) und seinen Teamkollegen Charlie Zöllner (MSC Harsewinkel) auf die Plätze 2 und 3. Bester Lokalmatador des AC Oelde wurde Savva Saliy auf Rang 7, dicht gefolgt von seinen Vereinskollegen Adrian Luhmeyer (Platz 9) und Charlie Molitor (Platz 10). Arian Sinder belegte nach einigen Pylonen Fehlern Platz 17.
• Klasse 2 (Jahrgänge 2015–2016): In der mit 27 Startern am stärksten besetzten Klasse hatte sich das Wetter beruhigt, sodass wieder auf Slicks gewechselt werden konnte. Hier setzte sich Maximilian Tix (MSC Bork) durch und sicherte sich die vollen 30 Meisterschaftspunkte. Denkbar knapp dahinter folgte Joel Neuhum vom AC Oelde, dem mit nur 0,4 Sekunden Rückstand der hervorragende zweite Platz gelang. Das Podium komplettierte Jonas Post (AMSC Lüdinghausen). Die weiteren Oelder Platzierungen: Emori Sinder (Platz 11), Theo Thüer (Platz 16), Tim Hooge (Platz 17) und Rita Mill (Platz 22).
Joel Neuhum
Siegerehrung K2
•Klasse 3 (Jahrgänge 2013–2014): Ein echtes Ausrufezeichen setzte Nico Everszumrode vom gastgebenden AC Oelde. Im 13-köpfigen Feld dominierte er die Konkurrenz und feierte mit über zwei Sekunden Vorsprung einen überlegenen Heimsieg. Mark Schürhörster (AC Warendorf) wurde Zweiter, Rang 3 ging an Kathy Schiebe (MSC Harsewinkel).
Die Oelder Constantin Dik (Platz 5), Evelyn Mill (Platz 6) und Sonea Sinder (Platz 8) rundeten das starke Teamergebnis ab.
Nico Everszumrode
Siegerehrung K3
Klasse 4 (Jahrgänge 2011–2012): Diese Klasse stand im Zeichen eines Doppelsiegs für den AC Warendorf: Noel Gideon siegte vor seinem Vereinskollegen Paul Schürhörster. Platz 3 ging an Florian Merhove (AMSC Lüdinghausen). Eine fahrerische Glanzleistung zeigte Elias Lomer (AC Oelde): Auf Podiumskurs liegend setzte genau zu seinem zweiten Lauf schwerer Regen ein.
Obwohl ein Reifenwechsel reglementbedingt, nicht mehr möglich war, steuerte er sein Kart auf Slicks fehlerfrei durch den nassen Parcours und rettete einen beachtlichen 7. Platz.
Elias Lomer
• Klasse 5 (Jahrgänge 2008–2010): Die ältesten Teilnehmer nutzten die am Nachmittag wieder abgetrocknete Strecke für absolute Bestzeiten. Luca Hüning (MSC Harsewinkel) erwischte zwei perfekte Läufe. Mit einer fehlerfreien Einzelschnellzeit von 35,10 Sekunden und einer Gesamtzeit von 1:10,63 Minuten sicherte er sich nicht nur den Klassensieg, sondern auch den Titel des Tagesschnellsten. Louis Stange (AC Warendorf) und Mike Schiebe (MSC Harsewinkel) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Florian Krabus vom AC Oelde verpasste das Podium als Vierter nur um wenige Zehntelsekunden; Alexander Thomas (AC Oelde) kam auf Platz 18 ins Ziel.
Spannung in der Mannschafts-Meisterschaft zur Saisonhalbzeit
In der Oelder Tages-Mannschaftswertung stand der MSC Harsewinkel ganz oben auf dem Treppchen. Der AC Oelde sicherte sich den zweiten Platz vor dem AC Warendorf.
Damit ist das Rennen um den Titel zur Saisonhalbzeit völlig offen: In der Meisterschaftstabelle der neun Clubmannschaften liegen der MSC Harsewinkel und der AC Warendorf mit jeweils 84 Punkten punktgleich an der Spitze.
Der AC Oelde lauert mit 73 Punkten auf Rang 3 und hält den Anschluss.
Lange Verschnaufpausen gibt es für die westfälischen Nachwuchspiloten nicht: Bereits am 14. Juni 2026 steht beim MSC Heeren Werve in Bönen der vierte Wertungslauf an.
Ergebnisse::
Bilder: K1 und K2
Bilder: K3 K4 K5