AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Langjährige Vereinsmitglieder geehrt und Horst Schröder für 50 Jahre ADAC-Mitgliedschaft geehrt.

Ehrung der langjährige ADAC-Mitgliedschaften: (vl.) Dieter Ludwig (25 Jahre), Werner Lücke (40 Jahre), Carsten Winkler (25 Jahre), Peter Nieländer (40 Jahre), Horst Schröder (50 Jahre), Hans-Udo Weckheuer (40 Jahre)


Die diesjährige Jahreshauptversammlung  des Automobilclub Oelde im Clublokal Lönne sorgte wieder für einen vollbesetzten Saal im Clublokal Lönne. Der 1. Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer ging nach seiner Begrüßung ganz besonders darauf ein, dass das vergangene Sportjahr ein exzellentes und vor allem produktives Vereinsjahr war. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Vereinsmitgliedern für die aktive Unterstützung.  Einen ganz besonderen Dank galt auch den zahlreichen Unterstützern des AC-Oelde aus der Politik und Wirtschaft, ohne deren Hilfe das Veranstaltungsprogramm des Vereins nicht durchzuführen wäre.

Nach der formalen Feststellung der Stimmliste konnte der stellvertretende Vorsitzende Werner Lücke einen umfangreichen und erfolgreichen Jahresrückblick 2014 geben. Neben den sportlichen Aktivitäten als Veranstalter von vier PKW-Turnieren, einer überaus gut besuchten Oldtimer-Rallye, eines Youngster Slalom Laufes in Harsewinkel und der sehr erfolgreichen Enduro-Rallye Münsterland zeichnete sich das motorsportliche Vereinsleben auch mit professionellen Helfereinsätzen bei den Internationalen Reckenberg-Rallye aber auch beim Weltmeisterschaftslauf der Deutschland-Rallye aus.

Die monatlichen Clubabende wurden jedes Mal einem gemütlichem Thema, wie Kegeln, Bowling, Knobeln, Minigolf etc. gewidmet und waren gut besucht. Ebenfalls feste Bestandteile des jährlichen Vereinskalenders waren 2014 auch wieder die Ostereiersuchfahrt, die Pättkes-Tour und die Familienfahrt. 

Auszeichnung der erfolgreichen Nachwuchssportler durch den Sportleiter des AC-Oelde Peter Nieländer (rechts)


Auch die aktiven Sportler konnten 2015 wieder herausragende Ergebnisse erzielen. Mit Andrea Lemberg als Deutsche Meisterin und David Wieder als Vizemeister im PKW-Turniersport hat der AC-Oelde erneut unter Beweis gestellt, dass er im nationalem Turniersport ein gewichtiges Wort mitredet. Mit Jan Zabel stellt der AC-Oelde auch den Titelträger im PKW-Youngster-Slalom-Cup.

Werner Lücke bedankte sich auch noch mal bei allen Beteiligten für den Einsatz bei den vielen Veranstaltungen und erhofft sich für das Jahr 2015 ein ebenso aktives Mitwirken aller Mitglieder.

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte dann der Schatzmeister Georg Bartnik, das insgesamt mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Der Kassenprüfer Antonius Lücke  berichtet dann der Versammlung, dass die Kassenprüfung zusammen mit Melanie Grundkötter vorgenommen wurde und es keine Beanstandungen zu vermelden gab. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde danach durch die Versammlung einstimmig beschlossen.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen konnte diesmal schnell abgehandelt werden, da keine Neuwahlen für den Vorstand fällig waren.

Als Vertreter des AC-Oelde bei der diesjährigen Hauptversammlung des ADAC-Westfalen im März in Dortmund wurden Antonius und Werner Lücke als Delegierte einstimmig gewählt.

Mit einer Vorschau auf das kommende Sportjahr gab der Sportleiter Peter Nieländer dann einen umfassenden Überblick auf die vielen Vereinsaktivitäten 2015. Neben den jährlich stattfinden Clubterminen im sportlichem und geselligem Bereich gilt die Aufmerksamkeit auch in 2015 insbesondere wieder den drei Großveranstaltungen.

Dieses wäre zunächst die inzwischen weit über die Grenzen bekannte und beachtete 12. Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ am 30. Mai. Hier ist wieder Dreh und Angelpunkt die Potts-Brauerei. Es findet auch wieder ein publikumswirksamer Start in Oelde auf dem Markplatz statt, bei dem die erwarteten ca. 100 Oldtimerschätze präsentiert werden.  

Am 01. August findet dann die, inzwischen sogar international besuchte, 23. Enduro-Rallye-Münsterland auf einem neuen anspruchsvollen Gelände statt. Im Oktober ist der AC Oelde vom ADAC wieder als Ausrichter des Fahrrad-Endlaufes um die Westfälische Meisterschaft beauftragt worden. Erstmalig veranstaltet der AC Oelde 2015 zudem 2 Heimatwettbewerbe, einen Stadtgang in Stromberg und den traditionellen Heimatwettbewerb unter dem Motto "Autohäuser in und rund um Oelde". Beide Wettbewerbe starten am 15.03.2015.

Dem Automobil-Club-Oelde steht ein ereignisreiches, spannendes aber auch sehr aufwendiges Sportjahr bevor, das einen sehr großen Einsatz aller Aktiven erforderlich machen wird.

Nach den Wahlen war es dann eine Ehre mehrere Clubmitglieder für ihre langjährige ADAC-Mitgliedschaft mit einer Urkunde des ADAC auszuzeichnen. Ganz besonders ragt dabei die 50jährige Mitgliedschaft von Horst Schröder heraus.

Der Vorsitzende bedankte sich zum Schluss noch einmal bei allen Mitgliedern und Helfern für die professionelle Arbeit im vergangenen Jahr und warb auch für 2015 um die notwendige Unterstützung aller Beteiligten um das anspruchsvolle Jahresprogramm erfolgreich zu meistern.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung sind die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und konnten dabei noch manche Details für die kommenden Aufgaben besprechen.