AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Youngster-Cup-Slalom, Oldtimer-und Enduro-Rallye Saisonhöhepunkte 2017

Drei Vereinsmitglieder des AC-Oelde für 40 Jahre ADAC-Mitgliedschaft geehrt.
Heinz Hunkenschröder für 60 Jahre ADAC-Mitgliedschaft geehrt.

Oelde(wfpp) Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Automobilclub Oelde e.V. im ADAC konnte der 1. Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer äußerst zufrieden auf den voll besetzten Saal im Bürgerhaus Oelde blicken und ging nach seiner Begrüßung darauf ein, dass das vergangene Sportjahr 2016 ein exzellentes und vor allem aber produktives Vereinsjahr war. Besondere Erwähnung

Er bedankte sich ausdrücklich bei den Vereinsmitgliedern, insbesondere aber bei der erstklassigen aktiven Jugendgruppe für die Unterstützung.  Einen ganz besonderen Dank galt auch den zahlreichen Unterstützern des AC-Oelde aus der Wirtschaft, den Medien und auch der Politik, ohne deren Hilfe das anspruchsvolle Veranstaltungsprogramm des Vereins nicht durchzuführen wäre.

Nach der formalen Feststellung der Stimmliste konnte der stellvertretende Vorsitzende Werner Lücke einen umfangreichen und erfolgreichen Jahresrückblick 2016 geben. Neben den sportlichen Aktivitäten als Veranstalter von vier PKW-Turnieren, einer überaus gut besuchten Oldtimer-Rallye, des Youngster Slalom Laufes in Harsewinkel, der erfolgreichen Enduro-Rallye Münsterland und der Durchführung des Bundesendlaufes im Fahrradturnier in der Halle Münsterland, zeichnete sich das motorsportliche Vereinsleben auch durch professionelle Helfereinsätze bei der Internationalen Reckenberg-Rallye aber auch beim Weltmeisterschaftslauf der Deutschland-Rallye aus.

Auch die aktiven Sportler konnten 2016 wieder herausragende Ergebnisse erzielen. Mit Andrea Lemberg als Deutsche Vizemeisterin 2016 und mit Dawid Wieder schaffte es ein weiterer Oelder auf das Siegertreppchen und wurde Dritter in der Einzelwertung bei diesem deutschem Endlauf im PKW-Turniersport. Ein besonderes Highlight war aber der erstmalige Gewinn der Mannschaftswertung beim Bundesendturnier im PKW-Turniersport für den ADAC-Westfalen, mit vier Startern aus dem Oelder Verein. Hier hat der AC-Oelde erneut unter Beweis gestellt, dass er im nationalem Turniersport ein gewichtiges Wort mitredet. Mit Louis Rüße stellt der AC-Oelde auch den Westdeutschen Vizemeister 2016 im ADAC-Kart-Slalom-Cup, der dadurch auch Clubmeister im Kartsport wurde und hierfür den verdienten Pokal entgegennehmen konnte.
Die monatlichen Clubabende wurden jedes Mal einem geselligen Thema, wie Kegeln, Bowling, Knobeln, Minigolf etc. gewidmet und waren sehr gut besucht. Ebenfalls fester Bestandteil des Vereinskalenders war 2016 auch wieder die Ostereiersuchfahrt und die überaus beliebte Familienfahrt, die 2016 erstmalig auf dem Hof der Familie Windhövel in Wadersloh startete und endete. 

Werner Lücke bedankte sich auch noch mal bei allen Beteiligten für den Einsatz bei den vielen Veranstaltungen und erhofft sich für das Jahr 2017 ein ebenso aktives Mitwirken aller Mitglieder.

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte dann der Schatzmeister Georg Bartnik. Die Kassenprüfer Melanie Grundkötter und Andre Everszumrode bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde danach durch die Versammlung einstimmig beschlossen.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen konnte diesmal schnell abgehandelt werden, da keine Neuwahlen für den Vorstand fällig waren. Lediglich Karin Lücke musste als neue zweite Kassenprüferin gewählt werden. Als Vertreter des AC-Oelde bei der diesjährigen Hauptversammlung des ADAC-Westfalen im März in Dortmund wurden Norbert Heinrich und Ludger Richter als Delegierte einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen war es dann eine traurige Pflicht zwei verdienten Clubmitgliedern mit einer Schweigeminute die letzte Ehre zu erweisen. Mit Horst Batzdorfer ist im März 2016 das letzte noch verbliebenden Gründungsmitglied des AC-Oelde verstorben. Im Oktober ist dann der leider auch langjährige 1. Vorsitzende Reinhold Kaasmann ebenfalls verstorben.

Eine große Ehre für den 1. Vorsitzenden Hans-Udo Weckheuer war es dann gleich mehrere Clubmitglieder, für langjährige ADAC-Mitgliedschaft, mit einer Ehrenurkunde des ADAC-Präsidiums in München, auszuzeichnen. Gleich drei Mitglieder, Bernhard Lutat, Heinrich Hörster und Wolfgang Pestel, erhielten die ADAC-Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft.
Nach einer eingehenden Laudatio durch den 1. Vorsitzenden auf das Oelder Ehrenmitglied Heinz Hunkenschröder, war es dann ein bewegender Augenblick ihm die Ehrenurkunde für 60 Jahre ADAC-Mitgliedschaft, unter langanhaltendem Applaus, zu überreichen.

Mit einer Vorschau auf das kommende Sportjahr gab der Sportleiter Peter Nieländer dann einen umfassenden Überblick auf die vielen Vereinsaktivitäten 2017. Neben den jährlich stattfinden Clubterminen im sportlichem und geselligem Bereich gilt die Aufmerksamkeit auch in 2017 insbesondere wieder den drei Großveranstaltungen.
Als erstes ist hier am 30.04.2017 der PKW-Youngster-Slalom-Cup des AC-Oelde, der im Emstalstadion in Harsewinkel durchgeführt wird.
Als nächstes findet die inzwischen weit über die Grenzen bekannte und beachtete 14. Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ am 13. Mai. 2017 statt. Hier ist wieder Dreh und Angelpunkt das Oelder Bürgerhaus. Das Parc fermé ist in der Oelder Innenstadt rund um den Marktplatz, auf dem auch publikumswirksam der Start und das Ziel für die zu erwarteten ca. 100 Oldtimerschätze sein wird.  
Am 29. Juli 2017 findet dann die, inzwischen sogar international beachtete, 25te Jubiläums-Enduro-Rallye-Münsterland statt.

Im PKW-Turniersport wird es gleich drei Turniere in Oelde geben. Neben dem Saisoneröffnungsturnier am 02. April 2017, gibt es noch einen Meisterschaftslauf zum Turniersport-Cup 2017 am 10. Juni 2017 und als Höhepunkt am Ende des Jahres auch wieder das sehr beliebte PKW-Nachtturnier. 

Im touristischem Bereich veranstaltet der AC Oelde 2017 wieder einen Heimatwettbewerb und einen Stadtgang. Beide Wettbewerbe starten im März und können bis zum Oktober absolviert werden. 

Auch die Helfereinsätze bei internationalen Rallyes, wie der Stemweder-Berg-Rallye, der Reckenberg-Rallye und auch der Deutschland-Rallye stehen wieder auf der Agenda.  

Dem Automobil-Club-Oelde steht ein ereignisreiches, spannendes aber auch sehr aufwendiges Sportjahr bevor, das einen sehr großen Einsatz aller Aktiven erforderlich machen wird.

Der Vorsitzende bedankte sich zum Schluss noch einmal bei allen Mitgliedern und Helfern für die professionelle Arbeit im vergangenen Jahr und warb auch für 2017 um die notwendige Unterstützung aller Beteiligten, um das anspruchsvolle Jahresprogramm erfolgreich zu meistern. Allen Aktiven wünschte er für die neue Saison auch viel Erfolg und forderte sie gleichzeitig auf immer mit Sinn und Verstand zu fahren und vor allem sich auch jederzeit fair zu verhalten.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung sind die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und konnten dabei noch manche Details für die kommenden Aufgaben besprechen.